Schreibwerkstatt:  

Kreatives Schreiben lernen in der Gruppe  

 

Pädagogische Projekte zur Kreativitätsförderung und Kompetenzentwicklung

für Jugendliche und Erwachsene   

 

   

 

 

 

 

"Jeder Mensch zeichnet in seiner Kindheit, tanzt, denkt sich treffende Worte aus und singt. Warum aber dann genießt er, wenn er erwachsen ist, selbst extrem ausdrucksarm geworden, nur manchmal die Schöpfungen eines Künstlers?" (Sergej Tretjakov)  

 

         

 

 

Ausbildung zum Schriftsteller oder was ...?

 

Creative Writing begrenzt sich nicht allein auf das engere Feld des literarischen Schaffens von Berufsschriftstellern und Journalisten.  

Es ist gleichzeitig für jeden Menschen in allen Altersstufen und Lebenslagen ein Medium der bewussten Auseinandersetzung und Kommunikation mit der äußeren und inneren Realität,  

ein Medium, durch das die eigene Persönlichkeit mit den Kompetenzen und der individuellen Ausdruckfähigkeit wächst.     

Zunehmend werden Kompetenzen und Methoden zum kreativen Entwickeln, Schreiben und Organisieren auch in Wirtschaft und Arbeitsleben nachgefragt.  

 

Dabei dient das kreative Schreiben in pädagogisch angeleiteten Schreibgruppen nicht nur dem Erlernen des "Schreib-Handwerkzeugs" und der Stilaneignung,  

es ist ein offener Raum für das Erleben und Erfahren eines jeden im Schreiben, Lesen und Verständigen gemeinsam mit anderen Schreibenden.  

Als eine Form des kreativen Lernens ist das Schreiben damit nicht nur bei den Genies und Bestsellerautoren beheimatet.  

 

  

          Schreibtechniken - Stile des Schreibens

 

        Mut zum Schreiben

 

        Geschichten erzählen - Erinnerungen schreiben

  

         Phantasie entwickeln  

         Gedichte  

 

         Beziehungen erforschen

 

         kollektives Schreiben in der Gruppe

 

 

         nach Aufgaben schreiben

         free-writing - Gedankentexte

 

         

 

 

Experimentieren und Loslassen, kreatives Entwickeln von Sätzen und Texten und kreative Textdeutungen können häufig im öffentlichen Schulunterricht nur wenig Berücksichtigung finden. Hier steht hauptsächlich die Interpretation von literarischen Texten im Vordergrund.

Gegenüber der Tradition des funktionalen Schreibens, die meistens auch die Motivationsprobleme und Schreibblockaden nicht zu lösen vermag, setzt gerade die Bildungsarbeit des kreativen Schreibens hier an:

 

  • in Form von Schreibwerkstätten und Schreibprojekten zu unterschiedlichen Schwerpunkten,
  • die vornehmlich von der Verbindung von Erleben und Handeln als zentrale Lernprinzipien ausgehen;
  • in Form von potenzierter Schreibenergie in der Schreibgruppe durch den "Poolingeffekt" bei Informationen, Assoziationen und Erfahrungen.

 

 

 

Orte - Zeiten  

 

Menschenporträts 

 

Gefühle  

 

Dialoge